Züchtertagung 2024 – Austausch unter Fachleuten

Die Bienenzucht gehört beim Imkerverband Rheinland e.V. zu den wichtigsten Kernaufgaben. 14 Imkerinnen und Imker trafen sich nun unter der Leitung von Zuchtobmann Eckhard Uhlenbruck in Mayen zur Züchtertagung 2024, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und Projekte für das kommende Jahr zu besprechen.

Gelungene Züchtertagung in Mayen.

Zunächst stellte sich Friedrich Bleckmann als neuer Vorsitzender der Regionalgruppe Rhein-Saar-Lux bei der AG Toleranzzucht vor. Bei ihm arbeiteten derzeit 21 Züchter in beebreed mit 508 gekörten Königinnen. Gleichzeitig lud er für den 11. Mai 2024 zum Praxistag bei der AGT ein

Eckhard Uhlenbruck warb darum, vermehrt Prüfgruppen in der Zucht zu bilden. Grundsätzlich bestünde eine Gruppe aus mindestens acht Völkern, aber bei Winterverlusten sollten auch die dann kleineren Gruppen geprüft werden. Das Methodenhandbuch der AGT sei hier sehr zu empfehlen.

Lob gab es für die Zuchterfolge auf dem Erbeskopf, einer der vom Imkerverband Rheinland unterstützten Belegstellen. Genetische Untersuchungen hätten ergeben, dass die Reinpaarungsquote bei etwa 75 Prozent liege. Das ist für eine Landbelegstelle sehr gut. Unterstützt wurde die Absicht, Bienenvölker in der Umgebung des Erbeskopf möglichst vollständig umzuweiseln, um so den Anteil der Reinpaarung auf der Belegstelle noch weiter zu verbessern.

Die Züchter des Verbandes werden auch in diesem Jahr verschiedene Sammeltransporte auf die Ostfriesischen Inseln organisieren. Für die von Harald Krüger und Eckhard Uhlenbruck organisierten Transporte nach Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge stehen die Termine für die Inselfahrten bereits fest: Am 26.5., 2.6. und 30.6. starten jeweils die Transporte. Wer seine unbegatteten Königinnen mitschicken möchte, muss sich im Vorfeld möglichst kurzfristig dafür anmelden. Informationen dazu und möglichen weiteren Fahrten gibt es beim Zuchtobmann (zuchtobmann@imkerverbandrheinland.de).

Auch Dr. Christoph Otten, Leiter beim Fachzentrum Bienen und Imkerei (FBI), war bei der Züchtertagung anwesend und unterstütze die Fachdiskussion zwischen den Züchtern.

Steuerte sein Fachwissen zur Zuchtdiskussion bei: Dr. Christoph Otten vom FBI.

Eckhard Uhlenbruck berichtete abschließend ausführlich über die jüngsten Entwicklungen bei beebreed.

Einen Hinweis gab es noch für alle interessierten Züchterinnen und Züchter im Verband: Sowohl die AGT als auch das Fachzentrum Bienen und Imkerei verkaufen in diesem Jahr wieder überschüssige Königinnen. Entsprechende Hinweise finden sich auf den Internetseiten der beiden Einrichtungen.

Unscharfes Bild von Zuchtobmann Eckhard Uhlenbruck? Bitte klicken.