Ein paar grundlegende Informationen zum Ablauf der BSV-Fortbildung

Grundsätzlich informiert der Imkerverband Rheinland rechtzeitig vor der Fortbildungen über Details der Veranstaltungen. Das Anmeldeportal stehen fortbildungswilligen Mitgliedern rechtzeitig offen.

Etwa eine Woche vor dem Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Teilnehmenden Detailinformationen, die sie benötigen, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

In der Regel schließen kurze Tests die Veranstaltung ab. Wer hier erfolgreich besteht, erhält eine Teilnahmebestätigung, die von der Geschäftsstelle genutzt wird, um den BSV-Ausweis zu verlängern. Die Geschäftsstelle gleicht die Teilnahmebestätigung zudem mit der Teilnahmeliste ab, um Missbrauch vorzubeugen.

Wer den Abschlusstest nicht besteht, erhält lediglich eine Teilnahmebescheinigung.

Fortbildungen, die in NRW stattfinden, können auch von Interessierten aus Rheinland-Pfalz besucht werden. Umgekehrt hingegen führt der Besuch einer RLP-BSV-Fortbildungsveranstaltung nicht zur anerkannten Fortbildung eines NRW-BSV.

Sollten Sie eine Fortbildung in einem anderen Landesverband zur Verlängerung Ihres BSV-Ausweises besuchen, fragen Sie bitte rechtzeitig vorher bei unserem BSV-Obmann (bienengesundheit-nrw@imkerverbandrheinland.de) an, ob wir diese Fortbildung inhaltlich für eine Ausweisverlängerung in unserem Verband anerkennen.

Sofern Sie eine Fortbildungsveranstaltung besucht haben und diese nun für eine Ausweisverlängerung nutzen möchten, verwenden Sie bitte die entsprechenden Vordrucke aus unserem Formular-Center.
Bestätigung des Fortbildungsstatus als Bienensachverständige/r (BSV) in NRW für den Imkerverband Rheinland e.V. | weiblich / männlich

Anerkannte BSV-Fortbildungen: