Honiglos zur Honigprämierung 2024 buchen

In diesem Shop können Sie ein Honiglos für die Honigprämierung 2024 erwerben. Mitglieder des Imkerverband Rheinland e. V. können mit maximal einem Los an der Honigprämierung teilnehmen.

Bewerben Sie sich jetzt für eines der 350 Lose* zum Jubiläum „175 Jahre Imkerei im Verband Rheinland“.

Nach dem Kauf erhalten Sie Bankdaten, an die Sie die 30 € Teilnahmegebühr überweisen können. Nachdem wir den Geldeingang verbucht haben, erhalten Sie Ihr Los/Ticket. Drucken Sie dieses bitte aus und legen es der Einsendung Ihres verkaufsfertigen Honigs bei.

* Nur solange Vorrat reicht. Die Lose werden nach dem Windhund-Prinzip vergeben.

Richtlinien für die Honigprämierung 2024

Grundlagen und Ziele

Die Honigprämierung wird vom Imkerverband Rheinland e. V. angeboten.

Die Prämierung der Honige hat zum Ziel, die Erzeugung qualitativ herausragender Bienenhonige und deren Absatz zu fördern.

Die Honigprämierung basiert auf der gültigen Honigverordnung, den Leitsätzen für die Honigverordnung und den aktuellen Bestimmungen der D.I.B-Qualitätsrichtlinien für Honig. Die Bewertungsgrundlage für die Honiglose bildet das „IVR-Prüfschema für Honig“.

Teilnahmebedingungen für Imkernde

Teilnahmeberechtigt sind die organisierten Imkernden des Imkerverband Rheinland e. V., die ihren ersten Wohnsitz in Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen haben.

Anmeldung von Honiglosen

An der Honigprämierung 2024 können maximal 350 Honiglose teilnehmen. Entscheidend ist die Reihenfolge des Bewerbungseingangs. Pro Teilnehmenden kann nur ein Honiglos angemeldet werden.

Für die Anmeldung ist der gebührenpflichtige Erwerb eines Honigloses über den Shop auf dieser Seite Voraussetzung.

Anforderungen an das Honiglos

• ein Honiglos besteht aus zwei befüllten, einheitlichen Honiggläsern mit einem Nettofüllgewicht/-inhalt von mindestens 500 g Honig pro Glas.
  • es sind alle verkaufsfertigen und vollständig etikettierten Gebinde zugelassen.
  • der Honig muss aus deutscher Ernte im Jahr 2024 stammen und darf noch nicht an einer Prämierung teilgenommen haben

Abgabe von Honiglosen

Das Honiglos ist im Abgabezeitraum bis zum 30.09.2024 bei der Geschäftsstelle des Imkerverband Rheinland e.V., Im Bannen 38-54, 56727 Mayen abzugeben oder so in den Versand zu geben, dass das Los die Geschäftsstelle bis zum Einsendeschluss erreicht. Die Abgabe/Anlieferung erfolgt frei Haus und zu den bekannten Öffnungszeiten möglich.

Achtung: Verspätet eingegangene, beschädigte und unvollständige Lose werden nicht zur Prämierung zugelassen.

Umfang der Honigbeurteilung und -analyse

Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Begutachtung der Sauberkeit des Produkts/Gebindes, der sensorischen Beurteilung (Aussehen, Farbe, Geruch, Geschmack, Konsistenz) sowie der analytischen Untersuchung (Invertase-Aktivität, Wassergehalt, HMF-Wert sowie Pollenanalyse) durch ein akkreditiertes Honiglabor.

Bekanntgabe der Prämierungsergebnisse

Erfolgreiche Teilnehmende erhalten ihre Ergebnisse und Urkunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 17.11.2024 in Mayen. Wer zu diesem Termin verhindert ist, erhält die Unterlagen im Anschluss auf dem Postweg.

Der Rechtsweg für die Honigprämierungen des Imkerverband Rheinland e. V. ist nach § 5 Abs.1 der Satzung in der Fassung vom 18.11.2023 ausgeschlossen.