Was tun Honigsachverständige?

Neben seiner Liebe zu den Bienen zeichnet einen Honigsachverständigen seine Leidenschaft und auch die Freude am süßem Genuss für unseren Honig aus. Honig bedarf einer sach- und fachgerechten Verarbeitung, um seine wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren. Die Vermittlung der richtigen Verarbeitung, Lagerung und insbesondere die Lebensmittelhygiene gehören zu den wichtigsten Schulungsthemen der Honigsachverständigen. Aber auch die Beratung der Imker zu Trachteinflüssen und der damit verbundenen Aromenbildung (Sensorik), Fragen zur Vermarktung, Deklaration und rechtliche Aspekte, sind weitere Themen der Beratungstätigkeit der Honigsachverständigen.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung zum Honigsachverständigen sind eine mindestens fünfjährige Bewirtschaftung von mindestens fünf Bienenvölkern, eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft in einem Imkerverein, die erfolgreiche Teilnahme an einer Honigschulung und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Vereinen des Imkerverbands Rheinland e.V. (IVR).