12-jähriger Feuerwehr-Imker pflegt seine Bienen auf der Wache III in Solingen

Quelle: https://www.instagram.com/feuerwehr_solingen/

Die Feuer- und Rettungswache III in Solingen hat in der vergangenen Woche auf einen Schlag 60.000 neue Mitarbeiterinnen begrüßen können. Zwar handelte es sich nicht um Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen, aber zwei Bienenvölker leben nun gemeinsam mit den Lebensrettern auf der Wache. Betreut werden die Bienen von einem der jüngsten Imker Deutschlands: Luis Lenhartz ist gerade zwölf Jahre alt und imkert nun schon im dritten Jahr „fast“ selbstständig.

Auf die Imkerei ist er durch eine Aussage aufmerksam geworden: „Ohne Bienen würden auch wir Menschen nicht mehr leben.“ Daraufhin hat er sich diesem Thema gewidmet und seine Eltern sehr schnell nach dem Kauf eines eigenen Bienenvolkes gefragt, welches er sich von seinem Taschengeld zugelegt hat, um etwas für die Nachhaltigkeit zu tun. Das ist ihm bis heute sehr erfolgreich gelungen, inzwischen besitzt er zehn Völker.

Die Feuerwehr Solingen auf Instagram https://www.instagram.com/feuerwehr_solingen/

Weil er einen geeigneten Standort für eines seiner Völker suchte, kam ihm aufgrund der Nähe zum Botanischen Garten die Wache III in den Sinn. Kurz entschlossen fragte er bei Wachvorsteher Michael Einhoff an, welcher sofort angetan war und seine Idee sehr gerne umsetzen wollte. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Wache III fanden das Engagement von Luis so beeindruckend, dass umgehend Platz für seine Bienenvölker geschaffen wurde.

Die Feuerwehr Solingen freut sich, einen so jungen und ambitionierten Menschen bei seinem beeindruckenden Hobby zu unterstützen. Übrigens ist die Imkerei nicht das einzige Hobby von Luis: Er ist ebenfalls Mitglied der Jugendfeuerwehr Solingen und unterstützt als Trainer die Bergischen Lebensretter. Ganz nach seinem Motto: „Lieber Natur und sozial als allein“

Quelle: https://www.instagram.com/feuerwehr_solingen/