Dobro opravljeno!*

Der IMYB-Wettbewerb in Slowenien, bei dem mehr als 150 jugendliche Imkernde aus 30 Nationen teilgenommen haben, ist beendet. Das deutsche Team, das in diesem Jahr der Imkerverband Rheinland e.V. für den Deutschen Imkerbund e.V. entsenden durfte, hat dabei einen höchst respektablen elften Platz belegt. Das Podium erklommen die Teams aus Österreich, der Slowakai und Teschechien. „Wir gratulieren herzlich allen Jugendlichen, die sich fünf Tage in einem freundschaftlichen Wettbewerb gemessen haben. Wir sind wahnsinnig stolz, dass der Imkerverband Rheinland die Fahne für Deutschland hochhalten durfte. Was unsere jungen Leute geleistet haben, macht mir persönlich große Hoffnung, dass unsere Bienen auch in Zukunft großartige Imkerinnen und Imker haben, die sich für ihre Belange einsetzen“, sagt Dirk Franciszak, der 1. Vorsitzende des Imkerverband Rheinland.

Einen detaillierten Bericht, was Dana Gronau (15 J. aus Rees), Arne Geschke (15 J. aus Krefeld) und David Schwabke (15 J. aus Koblenz) zusammen mit unseren Obleuten Fiona Fleßer und Eckhard Uhlenbruck in Slowenien erlebt haben, veröffentlichen wir in den kommenden Tagen. Einen schönen Eindruck vom Wettbewerb vermittelt bis dahin ein Video der IMYB:

* Slowenisch für „Gut gemacht!“