Ein Dank für Ihre Hilfe

Sie sind als Fachfrau oder Fachmann für Wespen und Wildbienen unterwegs und helfen Menschen bei der Umsiedlung oder Beseitigung von Wespennestern? Das ist eine überaus wertvolle Arbeit, die unsere Umwelt schützt und gleichzeitig dabei hilft, dass empfindliche Insekten nicht sinnlos sterben müssen.

Viele Imkerinnen und Imker üben diese Tätigkeit ehrenamtlich aus oder berechnen lediglich eine Aufwandsentschädigung. Gerade Letztere verursacht beim Finanzamt gerne Probleme.

Alternativ können Sie die Menschen bitten, Ihrem Verein eine Spende zu überweisen, die Ihre Hilfe honoriert. Ihr Verein wiederum kann dafür Material anschaffen, das Sie für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit benötigen. Sofern Ihr Verein gemeinnützig ist, können die Spenderinnen und Spender ihren Beitrag von der Steuer absetzen. Ein Vorgehen, das für alle Seiten Vorteile bietet.

Gerne können Sie sich einen Spenden-Vordruck hier herunterladen.

Bei einer Spende bis 300 € gilt übrigens die vereinfachte Nachweispflicht: Die Überweisung reicht als Nachweis beim Finanzamt aus.

Bitte füllen Sie dieses Formular aus. Im Anschluss erhalten Sie den Vordruck per E-Mail.

Nach dem Absenden erhalten Sie das Spendenformular per E-Mail.