Außerordentliche Vertreterversammlung bringt Satzungsänderung auf den Weg

Bedenken des Amtsgerichts dürften mit dem Beschluss der AVV ausgeräumt sein / Beitrag für die Mitgliedschaft im Imkerverband Rheinland e.V. bleibt 2024 unverändert

Im zweiten Anlauf hat die Außerordentliche Vertreterversammlung die neue Satzung des Imkerverband Rheinland e.V. nun endgültig auf den Weg gebracht. Nachdem das zuständige Amtsgericht in den Paragrafen 14 und 21 jeweils einen Passus zur elektronischen Form der Einladung zu einer Vertreterversammlung moniert hatte, war eine Neuformulierung nötig geworden. Diese Änderung hat die Vertreterversammlung einstimmig und ohne Diskussion beschlossen. Wenn auch das Amtsgericht der Änderung zustimmt, steht künftig einer Einladung zur Vertreterversammlung per E-Mail nichts mehr im Weg.

Für deutlich mehr Aufsehen sorgte dagegen der Diskussionsvorschlag des Vorstands, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Bereits im Vorfeld hatte der Imkerverband Rheinland umfangreich darüber informiert, welche Zukunftspläne für den Verband in Arbeit sind. Weil solche Projekte nicht umsonst zu machen sind, hatte der Vorstand einen Aufschlag von 10 Euro zur Diskussion gestellt. Teile der anwesenden Kreisvorsitzenden forderten zusätzliche Kostenpläne ein, um besser nachvollziehen zu können, wohin das zusätzliche Geld fließen soll. Dieser Forderung kam der 1. Schatzmeister Andreas Gödde nach und legte einen detaillierten Haushaltsvoranschlag für 2024 vor. Sein ergänzender Vortrag stieß bei den anwesenden Mitgliedern überwiegend auf Zustimmung.

Die Vertreterversammlung fasste auf Empfehlung des Vorstands daraufhin folgenden Beschluss: Für 2024 bleibt die Beitragshöhe unverändert, weil der Aufwand für die Mitgliederverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt zu groß gewesen wäre.

Eine deutliche Mehrheit von 62 Stimmen gegen 20 Stimmen bei 18 Enthaltungen (62% Zustimmung) fand sich außerdem für den Antrag, dass der Vorstand für die Vertreterversammlung im März 2024 einen Antrag erarbeitet, der eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 10 Euro ab dem 1.1.2025 vorsieht. Somit erhalten die Kreisvorsitzenden Gelegenheit, sich mit ihren Vereinen zu besprechen und die nötige Anpassung zu vermitteln.

Neuigkeiten zur geplanten Aufstockung konnte der 2. Vorsitzende Tobias Heinen vermelden. Wenige Tage vor der Vertreterversammlung sind die ersten finalen Angebote für das Bauvorhaben beim Verband eingegangen. Daraus ergibt sich eine massive Preissteigerung, die für den Imkerverband Rheinland nicht zu stemmen ist. Die Vertreterversammlung stimmte zu, den Plan in ein bis zwei Jahren erneut aufzugreifen, wenn sich die Preisentwicklung im Bausektor normalisiert hat.

Der Vorstand des Imkerverband Rheinland hatte die Vertreterversammlung zum zweiten Mal eingeladen, weil die erste Zusammenkunft im September mangels Masse nicht beschlussfähig war. Mit der erneuten Einladung wäre nun die Beschlussfähigkeit auch ohne die Anwesenheit einer Mehrheit der Kreisvorsitzenden möglich gewesen. Erfreulicherweise waren aber dieses Mal …. Vorsitzende anwesend, sodass die Beschlüsse der Außerordentlichen Vertreterversammlung das breite Meinungsspektrum der rund 13.000 Mitglieder im Verband abgebildet hat.