Team Rheinland siegt beim bundesweiten Jung Imkernden Treffen in Rostock

So sehen Sieger aus. Das Team vom Imkerverband Rheinland belegt beim JIT2023 den ersten Platz.

Der nationale Wettbewerb junger Imkerinnen und Imker fand bereits zum achten Mal statt und war in diesem Jahr in der schönen Hansestadt Rostock zu Gast. Für die Jugendlichen aus zehn Landesverbänden hatte der Deutsche Imkerbund gemeinsam mit dem Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommern e.V. ein Wochenende rund um die Bienen organisiert. Untergebracht waren alle Teilnehmenden in der Jugendherberge Warnemünde, von wo aus abends nach der Ankunft noch eine Abendführung durch den Rostocker Zoo startete mit anschließendem gemeinsamem Essen im Darwineum. Im Zoo am Bienenwagen waren auch die Stationen für den Wettbewerb am Folgetag aufgebaut.

Die Jugendlichen übten sich erfolgreich in Theorie und Praxis. Das Team des Imkerverbands Rheinland gewann schließlich mit deutlichem Punktevorsprung vor den Teams aus Sachsen (2. Platz) und Hessen (3. Platz). Damit hätten Dana Gronau (15 J. aus Rees), Arne Geschke (15 J. aus Krefeld) und David Schwabke (15 J. aus Koblenz) sowie die Betreuerin und Obfrau für Schul- und Jugendimkerei Fiona Fleßer am allerwenigsten gerechnet. Umso größer ist die Freude und Aufregung, dass es nun im Juli zum International Meeting of Young Beekeepers nach Ivančna Gorica in Slowenien geht. Für ein Team des IVR ist es nach 2017 das zweite Mal, dass sich die Nachwuchskäfte aus dem Verband international messen dürfen. Slowenien gilt als das „Land der Bienen“ und Heimat der Krainer Biene. Das junge Team Rheinland wird hoffentlich unvergessliche Eindrücke mitnehmen und die deutsche Imkerei würdig vertreten!

Der Imkerverband Rheinland gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg in Slowenien.

Fiona Fleßer (rechts) ist stolz auf ihr Siegerteam.
Hoher Besuch beim Wettbewerb. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, (2.v.r.) zusammen mit D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann und Carsten Fischer, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommerns.
Für alle jungen TeilnehmerInnen war der JIT2023 ein großer Gewinn.

Bilder: Dr. Hartmut Fahrenhorst, Verena Velten