Faktencheck „Oxalsäure Sublimation“
Vereinsname: Imkerverband Rheinland e.V.
Datum: 08. Oktober 2023
Uhrzeit: 18.00-21.00
Kontakt: info@imkerverbandrheinland.de
Adresse: https://youtube.com/live/5ygWr2NvRsE?feature=share

Oxalsäuredihydrat erhielt als „Varroxal 0.71 g/g bee-hive powder“ eine dezentrale Zulassung in AT, CZ, DE, EE, EL, ES, FR, HR, HU, LV, LT, NL, PL, PT, SI, SK. Das Tierarzneimittel ist zur Behandlung der Varroose bei Honigbienen in brutfreien Kolonien zum Verdampfen, Träufeln und Sprühen zugelassen. Zulassungsinhaber ist die Andermatt Biovet GmbH. Das Verdampfen hat mit „einem geeigneten Gerät (beispielsweise Varrox oder Varrox Eddy Verdampfer)“ zu erfolgen. Wir vermitteln Ihnen, was Bienensachverständige & andere Multiplikatoren, sowie jede/r Imkernde zum Thema wissen sollten.

Freuen Sie sich auf diese Themen und Referenten:

„Die Grundzüge erfolgreicher Behandlungsstrategien gegen die Varroamilbe.“
Dr. Otto Boecking (LAVES, Institut für Bienenkunde Celle)

„Unser Ziel: echte Alternativen zur konventionellen Tiermedizin. Brandaktuell: Oxalsäure verdampfen auch für Deutschland.“
Marc Kalmbach (Andermatt BioVet GmbH, Marketing Vertrieb, Geschäftsführer)

„Praxistipps aus der Schweiz nach 6 Jahren Erfahrung mit sublimierter OS.“
Peter Falk (St. Gallen, Schweiz)

„Darauf musst Du achten! Mit Forschung zur Populationsdynamik von Milben und Bienen zu bienen- und imkerfreundlichem Einsatz von OS-Präparaten“
Dr. Gerhard Liebig & Dr. Pia Aumeier (Fachreferenten IV Rheinland e.V.)