BSV-Fortbildung „Herausforderungen für die Bienengesundheit – Klimawandel und Biodiversität“
Vereinsname: Kreisimkererband Essen e. V.
Datum: 11. November 2023
Uhrzeit: 09.00-16.00
Referent: Dr. Claudia Garrido, BeeSafe - Bee Health Consulting for Agriculture and Veterinary Medicine
Kontakt: Web: https://www.kreisimkerverband-essen.de/veranstaltungen E-Mail: info@kreisimkerverband-essen.de
Adresse: Külshammerweg 18–26 45149 Essen

Dieser Kurs wird anerkannt als Fortbildung nach der Verwaltungsvorschrift zur Bienenseuchenverordnung vom 25.10.2016 für Bienensachverständige.

Klimawandel und der Verlust an Biodiversität hat eine Reihe von direkten und indirekten Auswirkungen auf die Bienengesundheit. Die Varroa-Milbe profitiert von längeren Brutphasen und mildere Winter wirken sich auf die Wirksamkeit der Varroa-Behandlung aus. Weniger Vielfalt an blühenden Pflanzen verringert die Widerstandskraft der Völker gegenüber Krankheiten wie Viren oder Nosema. Geringere Insekten- und Pflanzendiversität macht die Übertragung von Krankheiten wahrscheinlicher (fehlender „Verdünnungseffekt“).

Deutschland ist bisher durch sein kühleres Klima vor einigen Bienenkrankheiten geschützt, die sich durch wärmere Bedingungen ausbreiten können, wie Nosema ceranae, kleiner Beutenkäfer oder Tropilaelaps clarae.