Rundschreiben 02 aus 02|2024

Honig! Für viele von uns ist DAS vielleicht DER frühkindliche Moment, als wir zur kleinen Imkerin oder zum kleinen Imker wurden: Als wir das erste Mal Honig probiert und diese gigantische Geschmacksexplosion auf der Zunge erlebt haben. Honig ist das zentrale Produkt unserer Imkereien. Die Qualität dieses süßen Lebensmittels müssen wir stets im Blick behalten, denn schließlich werden wir daran gemessen, wenn wir den Honig an Kunden abgeben.
Eine Honigprämierung ist die beste Möglichkeit, das eigene Schaffen zu überprüfen - und hinterher den verdienten Lohn für die Mühe einzustreichen. "Ausgezeichneten Honig" kann nicht jede Imkerei anbieten. In Supermärkten sind solche erlesenen Premiumhonige noch viel seltener zu finden. Wer einen Honig mit Bronze-, Silber- oder Gold-Auszeichnung anbieten kann, setzt sich deutlich ab.
Der Imkerverband Rheinland e.V. feiert in diesem Jahr sein Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen. Zu diesem Jubiläum möchten wir 175 der besten Honige unseres Verbandes ermitteln und prämieren.
Sie können ab sofort bis zum 31.5.2024 eines der 175 Honiglose erwerben, die wir in der Jubiläums-Prämierung anbieten. Gegen eine Eigenbeteiligung von nur 30 Euro nehmen Sie an der Honigprämierung teil. Darin enthalten ist eine Vollanalyse durch ein zertifiziertes Honiglabor. Wer sowas schon mal aus eigener Tasche bezahlt hat, reibt sich jetzt wahrscheinlich die Augen. Zugelassen zur Prämierung sind sowohl Neutralgläser als auch Imker-Honiggläser vom D.I.B. Auf die Abgabe von anonymisierten Einsendungen können wir in diesem Jahr verzichten, weil alle Analysen neutral und unabhängig im Labor vorgenommen werden.
HONIGLOS SICHERN
Die Vergabe der Honiglose erfolgt nach dem Windhund-Prinzip. Wer zuerst kommt, honigt zuerst. Die Festveranstaltung zur Prämierung findet am 17.11.2024 statt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und ein wunderbares Honig- und Jubiläumsjahr

Ihr Imkerverband Rheinland e.V.
RICHTLINIEN FÜR DIE
HONIGPRÄMIERUNG