Rundschreiben 01 aus 07|2023

Das neue IVR-Etikett für Ihren Honig geht an den Start

In der 28. Kalenderwoche fanden weitere Gespräche mit einer Druckerei zum Thema Ausweichlösung – IVR-Gewährverschlüsse-Neutralgläser statt. Es ist geplant am 20.07.2023 den Webshop mit der Bestellmöglichkeit dieser Gewährverschlüsse online zu schalten. Den Link zum Webshop finden sie dann auf unserer Homepage in einem neuen Register im Hauptmemü.
Seit der Videoschalte mit dem D.I.B. am 29.06.2023 haben wir vom D.I.B. keine aktuellen Informationen mehr zur zukünftigen Verfügbarkeit von Einheitsgläsern unserer Marke erhalten. Mittlerweile erreichten uns Mitteilungen besorgter Imkerinnen und Imker zur Nichtverfügbarkeit von Einheitsgläsern bei einigen regionalen Imkereifachhändlern.

Honigsachkundenachweis

Es kursieren in der Fläche Zertifikate von Honigsachkundenachweisen, die nicht von uns oder dem D.I.B. autorisiert sind. Nicht autorisierte Zertifikate erkennen sie in der Regel an der fehlenden Unterschrift des Verbandsvorsitzenden.
Unsere Geschäftsstelle unterstützt Sie gerne dabei, Honigsachkunde-Zertifikate korrekt auszustellen. In diesem Fall können Sie dann auch sicher davon ausgehen, dass dem Setzen des Hakens in der Mitgliederverwaltung nichts im Weg steht.

Art. 26 DSGVO

Bislang sind uns zwei Drittel der Ihnen/Euch übersandten Vereinbarungen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit unterschrieben zurückgesandt worden. Unsere Geschäftsstelle hat vergangene Woche an die ausstehenden Vereinbarungen erinnert.

ERINNERUNG: TSK-Projekt NRW 2023

Die Abgabefrist der AFB-Futterkranzproben TSK Projekt NRW 2023 endet am 31.07.2023:

Wiederholung: Wie uns die Tierseuchenkasse NRW mitteilte, wurden bis Ende Mai 2023 von unseren 600 „Umsonst“-Proben erst 100 zur Analyse eingesandt. Wenn wir unser zugeteiltes Kontingent nicht bis 31.07.2023 ausschöpfen, wird aller Voraussicht nach dieses Projekt im kommenden Jahr nicht mehr angeboten. Das wäre schade, weil die Teilnahme am TSK-Projekt NRW als Nachweis für das ab 2024 zur Einführung in der Imkerei anstehende „Tierwohl“ angerechnet wird.
Bei den 100 eingesendeten Proben waren eine starke und eine sehr schwache Faulbrutbelastung an Bienenständen festgestellt worden.

Landes-/EU-Förderung Förderung NRW 2023

Am 25.07.2023 findet in Münster ein Gespräch mit der EU-Stelle statt. In diesem Gespräch werden den beiden Imkerverbänden die neuen Fördervordrucke eröffnet.
Den Auszug aus der E-Mail, die uns am 12.07.2023 erreicht hat, haben wir unter Sonstiges aufgeführt.
Ob und inwieweit wir dann die Förderung NRW 2023 in Anspruch nehmen, wird der IVR-Vorstand gesondert entscheiden. Wir werden zeitnah berichten.

SONSTIGES

Hier verweisen wir auf uns zwischenzeitlich zugegangene Informationen rund um die Biene | Imkerei | Pflanzenschutz | Bienenweide | Bienengesundheit:

Auszug aus der E-Mail vom 12.07.2023 an den IVR.

Betreff: Richtlinie Bienen- aktualisierte Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach neuester Mitteilung des MLV soll die Richtlinie am 19.07.2023 im Ministerialblatt veröffentlicht werden und somit am 20.07.2023 in Kraft treten.
Es kann daher ab dem 20.07.2023 der Antrag auf Zulassung als Zuwendungsempfänger/Zuwendungsempfängerin nach den FöRL Bienen gestellt werden.
Auf Grund der vorangeschrittenen Zeit bieten wir zwei Möglichkeiten zur Zulassung:
1. Der Antrag auf Zulassung wird am 20.07.2023 unterschrieben, mit allen erforderlichen Unterlagen persönlich hier abgegeben, direkt geprüft und der Zulassungsbescheid sofort erstellt. Somit könnte mit Maßnahmen unmittelbar nach der Aushändigung begonnen werden.
2. Der Antrag auf Zulassung wird am 20.07.2023 unterschrieben, mit allen erforderlichen Unterlagen auf dem Postweg eingereicht, wird geprüft und der Versand des Zulassungsbescheides erfolgt auf dem Postweg. Dann dürfte mit Maßnahmen erst nach Erhalt des Bescheides begonnen werden.
Der Antrag auf Zulassung, die nach Nummer 4.1.4 im Zulassungsantrag einzuhaltenden Nebenbestimmungen sowie die Vollmacht sind der Mail als Anlage beigefügt.

Im Auftrag
gez. Unterschrift

Dobro opravljeno!*

Der IMYB-Wettbewerb in Slowenien, bei dem mehr als 150 jugendliche Imkernde aus 30 Nationen teilgenommen haben, ist beendet. Das deutsche Team, das in diesem Jahr der Imkerverband Rheinland e.V. für den Deutschen Imkerbund e.V. entsenden durfte, hat dabei einen höchst respektablen elften Platz belegt. Das Podium erklommen die Teams aus Österreich, der Slowakai und Teschechien. "Wir gratulieren herzlich allen Jugendlichen, …

Dobro opravljeno!*
* Slowenisch für „Gut gemacht!“
Im Bannen 38-54
D-56727 Mayen