Rundschreiben 01 aus 11|2023

jetzt ist fast schon Weihnachten, in weniger als einem Monat ist es so weit, dann steht das Christkind vor der Tür. Im Verband ist von Weihnachtsruhe keine Spur. Die beiden Außerordentlichen Vertreterversammlungen haben in den vergangenen Wochen für viel Arbeit gesorgt. Das Ergebnis hat für Klarheit bei der Ausrichtung des Verbands gesorgt, dafür bedanken wir uns herzlich bei den Kreisvorsitzenden, die sich engagiert eingebracht haben.
Auf der Eurobee in Friedrichshafen konnten wir eine regelrechte Aufbruchstimmung feststellen: Die Freigabe der Oxalsäure-Verdampfung hat viele Imkernde regelrecht aufgekratzt. Das lebendige Treiben an allen Messetagen war ein klarer Beleg dafür, wie putzmunter unser schönes Bienen-Hobby ist. Die vielen neuen Innovationen, die Fachunternehmen auf der Messe gezeigt haben, lassen uns gespannt in die Zukunft blicken.
In Mayen haben wir die Digitalisierung der Geschäftsstelle weiter vorangetrieben. Auch hier wollen wir fit bleiben für die Zukunft.

Wie gut, dass bei den Bienen aktuell Ruhe herrscht, das gibt uns und Ihnen die Chance, sich auf die neuen Herausforderungen einzustellen.

Ihr Imkerverband Rheinland e.V.

WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG

Jahresmitgliedermeldung 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Mitgliedermeldung für 2024 steht an. Die Fälligkeit für die Abgabe der Beitragsmeldung aller Mitglieder, die auch im vergangenen Jahr gemeldet waren, ist der 01. Januar des jeweiligen Jahres. Gemäß Beschluss der Vertreterversammlung ist die Zahlung des Beitrages für die gemeldeten Vereinsmitglieder bis spätestens zum 31.03. zu leisten, sofern uns die Mitgliedermeldung des Vereins zum 01.01.2024 vorliegt.
Mitglieder, die für 2023 gemeldet waren, mit der Hauptmeldung aber nicht gemeldet werden, gelten bis zur eingehenden Nachmeldung als ausgeschieden. Vereinsmitglieder, die Bienen halten sind selbstverständlich zu melden. Die Meldung der Vereinsmitglieder hat, wie auch in den Vorjahren, über die D.I.B.-Mitgliederdatenbank (früher IVR-MV) zu erfolgen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Richtlinien für Beitragsmeldungen und Beitragsordnung 2024 auf unserer Homepage.

Viele neue Online-Services bei Ihrem Imkerverband Rheinland

Es ist noch ein langer Weg zur "Online-Geschäftsstelle", aber in den vergangenen Monaten haben wir bereits eine ganze Reihe von Services online gestellt. Sie finden die digitalen Angebote auf der Internetseite des Imkerverband Rheinland e.V. im Formular-Center
Was dort schon alles möglich ist? Hier eine kleine Übersicht:

Antrag auf Ehrung eines Vereinsmitgliedes/Vorstandsmitgliedes | Wer ein Mitglied ehren möchte, muss dazu ein Formular ausfüllen, um die Ehrung ganz offiziell in die Wege zu leiten. Im Formular-Center füllen Sie den Antrag einfach aus und können ihn sogar online unterschreiben. Anschließend müssen Sie erstmal nichts tun, die Geschäftsstelle in Mayen kümmert sich um alles Weitere.

Anschreiben zur Anzeigepflicht als Betrieb der Honigerzeugung | Als Imkerin oder Imker bringen Sie ein Lebensmittel in den Verkehr. Diese Tätigkeit müssen Sie Ihrer zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung formlos melden. Einen vorausgefüllten Vordruck stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Befähigungsnachweis für BSV | Ein Spezialangebot für alle, die eine BSV-Schulung anbieten. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Sie hier einen Befähigungsnachweis anfordern.

Bestätigung des Fortbildungsstatus als BSV in NRW für den Imkerverband | Sofern Sie BSV sind, müssen Sie regelmäßig nachweisen, dass Sie an Fortbildungen teilgenommen haben. Mit diesem Formular erledigen Sie das ganz einfach, indem Sie Ihre Teilnahmebestätigung hochladen. Übrigens funktioniert das besonders komfortabel am Mobiltelefon: Sie können Ihren Nachweis einfach abfotografieren.

Honigsachkundekurs in die Mitgliederdaten eintragen lassen | Sie möchten beim Deutschen Imkerbund Gewährverschlüsse bestellen, erhalten aber die Fehlermeldung, dass in Ihrem Eintrag in der Mitgliederverwaltung kein Honigkurs hinterlegt ist? Mit diesem Formular können Sie das ganz schnell ändern. Einfach ein Bild Ihrer Urkunde zur Honigsachkundeschulung abfotografieren, die Geschäftsstelle kümmert sich um die Eintragung.

Neue Personen mit Zugriffsberechtigung für die Mitgliederverwaltung anlegen | Sie möchten neuen Personen in Ihrem Verein einen Zugang zur Mitgliederverwaltung einrichten und bekommen dies selbst nicht hin? Kein Problem: Die Geschäftsstelle kann Ihnen gerne dabei helfen. Mit diesem Vordruck geht es sogar noch schneller.

Spendenbescheinigung für Ihren Einsatz bei der Umsiedlung von Wespen | Imkernde helfen gerne, wenn Not ist. Wer für das Umsiedeln von Wespen oder Hornissen kein Geld nimmt, aber gerne seinen Verein mit einer Aufmerksamkeit bedenken lassen möchte, kann diese Spendenbescheinigung abrufen.

Urkunden für einen Honigsachkundekurs | Ein Spezialangebot für alle, die eine Honigsachkundeschulung anbieten. Für Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Sie hier die Urkunden bestellen.

Vorteil all dieser Services: Online ist die Geschäftsstelle jederzeit zu erreichen. Ob am Wochenende oder spät in der Nacht: Ihr Anliegen erreicht uns immer.

In den kommenden Monaten möchten wir das Angebot gerne weiter ausbauen. Wenn Sie weitere Ideen haben, welcher Service Ihnen online helfen würde, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: dashilftmir@imkerverbandrheinland.de.

AVV verabschiedet Satzungsänderung und lässt Beiträge unverändert

Im zweiten Anlauf hat die Außerordentliche Vertreterversammlung mit weitreichenden Entscheidungen die Weichen für die Zukunft unseres Verbandes gestellt. Zum einen verabschiedeten die Delegierten eine redaktionelle Satzungsänderung, die aufgrund einer Anmerkung des Amtsgerichts nötig geworden war. Sofern der neuerliche Beschluss nun von der Behörde akzeptiert wird, kann der Imkerverband Rheinland e.V. die Vertreterversammlung künftig per E-Mail zusammenrufen und in einem Online-Format abhalten. "Das spart Porto, Zeit und Fahrtkosten und passt deutlich besser in unsere heutige Welt", sagt Dirk Franciszak, der 1. Vorsitzende des Imkerverband Rheinland. Der Beschluss fiel einstimmig.
Mehr Diskussionen gab es rund um die Beitragserhöhung, die der Vorstand bereits im September vorgeschlagen hatte. Der 1. Schatzmeister Andreas Gödde stellte die Haushaltsplanung detailliert vor und konnte so viel Verständnis schaffen. Am Ende entschied die Außerordentliche Vertreterversammlung, die finale Entscheidung auf die Vertreterversammlung im März 2024 zu verschieben. Das gibt allen Kreisverbänden die Gelegenheit, den Vereinen die Lage zu erklären. Für 2024 bleiben die Beiträge damit unverändert.

D.I.B. positioniert sich bei Insektenschutz und Honigkennzeichnung

Der Deutsche Imkerbund e.V. hat sich jüngst mit zwei wichtigen Positionspapieren zu Wort gemeldet. Unter der Überschrift "IMKEREI – PARTNER BEIM INSEKTENSCHUTZ" mischt sich der D.I.B. dabei zum einen in die Debatte um den Insektenschutz ein. Dabei zitieren die Autoren die Krefelder Studie aus dem Jahre 2017, die einen Rückgang der Insektenmasse um 76 % nachgewiesen hatte. Der D.I.B. stellt das Nebeneinander von Wild- und Honigbienen heraus und fordert unter anderem eine konsequente Bekämpfung invasiver Arten wie der Vespa Velutina.
Im Positionspapier "Klare Herkunftsangaben! Imkerverbände fordern mehr Transparenz auf dem Honigmarkt" geht der D.I.B. auf die angespannte Lage bei der Honigvermarktung ein. Eine verständliche und klare Kennzeichnung von Honig sei ein wichtiger Schritt, um die heimischen Imkereien zu unterstützen.
Für alle, die sich weiter einlesen möchten: Wir bieten beide Papiere hier als Download an.

Was ist neu auf der Hompage? News!

Ab sofort finden Sie auf der Homepage im oberen linken Bereich eine kleine Rubrik "News". Hier informieren wir Sie über neue Inhalte auf der Homepage. Zum Zeitpunkt, als wir dieses Rundschreiben versenden, steht dort beispielsweise ein Hinweis auf die BSV-Ausbildung im kommenden Jahr. Aber auch alle anderen Neuerungen werden wir an dieser exponierten Stelle künftig herausheben, damit Sie sich schneller auf der Homepage zurechtfinden.
V.i.S.d.P. Dirk Franciszak