|
|
|
|
|
|
Liebe Imkerinnen und Imker,
in diesem Jahr ist der Beginn der warmen Jahreszeit mit bangen Blicken rund um die Bienenstöcke verbunden. Ist SIE schon da? Kommt SIE zum Locktopf? Hängt irgendwo schon eines IHRER faustgroßen Nester? Gemeint ist die Vespa velutina. Das Land Nordrhein-Westfalen hat uns Imkerinnen und Imker nun Hilfe zugesagt und 150.000 Euro kurzfristig zur Verfügung gestellt. Damit ist ein Anfang gemacht. Über die nächsten Schritte informieren wir Sie weiter unten.
|
Das wunderschöne Hobby der Imkerei bietet aber auch nach wie vor viele positive Seiten. So plant der Imkerverband Rheinland einen Ausflug nach Dresden für Sie. Außerdem können Sie sich wieder zur Honigprämierung anmelden oder an der Schulung zum Bienensachverständigen teilnehmen. Alles spannende Themen und abwechslungsreiche Aktionen, wie sie kaum ein anderes Hobby zu bieten hat.
|
|
Ihr Imkerverband Rheinland e.V.
|
|
|
|
|
|
|
|
Förderung kommt - nur anders
|
Die Geschäftsstelle haben in den vergangenen Tagen mehr als 100 formlose Anträg auf Förderung, Anregungen und wertvolle Hinweise rund um die Vespa velutina erreicht. Das Thema bewegt die Imkerinnen und Imker, dass erkennen wir klar und deutlich.
|
Zum Zeitpunkt unseres Rundschreibens, auf dessen Grundlage Sie Ihren Antrag eingereicht haben, waren die Förderbedingungen des Landes NRW noch anders ausgeschrieben. Die Förderstelle hat die Auslegung inzwischen angepasst. Tatsächlich ist es bei den Beschaffungen gemäß der Förderrichtlinie nun so, dass nur der jeweilige Imkerverband in Nordrhein-Westfalen als Besteller förderfähig ist. Das bedeutet: Alle nicht vom Imkerverband Rheinland e.V. angeschafften Ausstattungen sind nicht förderfähig. Also auch alle bereits von Ihnen angeschafften Materialien können nicht über diese Förderung bezuschusst werden.
|
Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit unserem Schwesterverband in Westfalen-Lippe an Sammelbestellungen für Schutzanzüge und Lanzen. Das bedeutet, dass wir derzeit Kontingente mit Preisangaben zu Ausstattungen oder Ausstattungsvarianten zusammenstellen, aus denen ausgewählt werden kann.
|
Auch hier müssen wir darauf hinweisen, dass die bereitgestellten Haushaltsmittel nicht ausreichen werden, um alle Bedarfe zu decken. Daher haben wir mit den Förderberechtigten eine Kontingentierung vornehmen müssen, damit auch im Jahresverlauf noch Prämien für die Nestentfernung gezahlt werden können.
|
|
Alle Interessenten nehmen wir in unseren Verteiler "Velutina Hilfeteam" für das nächste themenbezogene Rundschreiben auf. Sie können sich hier selbst in den Verteiler eintragen. Alle, die unserer Geschäftsstelle in den vergangenen Tagen angeschrieben haben, werden wir ebenfalls über diesen Verteiler anschreiben. Hier werden wir Ihnen dann mitteilen, wie genau Sie Ihren Antrag auf Förderung stellen können und welche Unterlagen Sie dafür einreichen müssen.
|
|
|
|
Wir bitten um Verständnis für dieses Vorgehen und bedauern die damit für Sie entstandenen Irritationen.
|
|
Weitere Informationen finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
Mit dem Imkerverband Rheinland auf Tour
Busfahrt zum deutschsprachigen Imkerkongress in Dresden vom 8. bis 11.Oktober 2026
Genieße die Gemeinschaft bei einer organisierten Busreise incl. Unterkunft, Eintritt zum Kongress und möglichem Abendprogramm. Der Bus startet in Wesel am Bahnhof und fährt dann über Leichlingen, Meckenheim und Koblenz-Metternich nach Dresden.
|
- interessante Vorträge namhafter Fachleute hören
- Imkerinnen und Imker aus deutschsprachigen Ländern treffen, fachsimpeln und feiern
- die fantastische Elbstadt Dresden erleben
- Klönen auf der Busfahrt mit anderen Mitgliedern des Imkerverbandes Rheinland
- Donnerstagabend in der Innenstadt in einem typischen Dresdner Lokal mit Dresdner und anderen Imkern treffen und den Abend ausklingen lassen.
- Freitagabend lädt der Imkerverein Dresden im Anschluss an den Kongress zu einem geselligen Abend ein. Viktor Jungels aus. Luxemburg und Maggie Gill (Expertin für Tropilaelaps) wurden eingeladen, zu sprechen. Anschließend wird gegessen und gefeiert.
- Samstagabend gibt es als krönenden Abschluss die Möglichkeit, sich zum Genussabend mit köstlichem Menü auf der Aussichtsempore mit Blick über die Elbe anzumelden.
- Sonntagvormittag Abfahrt zurück ins Rheinland.
- wahlweise in Einzel- oder Zweierzimmern mit eigenem Badezimmer in der Jugendherberge übernachten. Bettwäsche und ein großes Handtuch pro Person werden gestellt. Zum Kongress-Center führt ein ca. 20-minütiger Fußweg durch die Altstadt, vorbei an Zwinger und Semperoper
Der fachliche Austausch über Landesgrenzen hinweg wird gefördert. Erlebe die 93. Wanderversammlung der Imker mit deinen Vereinsmitgliedern oder alten und neuen Bekannten aus dem Imkerverband Rheinland! Erlebe Genaueres zum Konzept Varroaresistenz 2033 und erlebe Honigmarkt, -verkostung und eine Imkereifachmesse.
|
|
Parallel zum Kongress besteht die Möglichkeit, Dresden auf eigene Faust oder bei einer Stadtführung zu erkunden. Bringt also gerne eure Partnerinnen oder Partner mit!
|
|
Die imposante Frauenkirche bietet ein vielfältiges Programm und kostenlose Führungen und Mittagskonzerte an.
|
Infoabend am 20.5.
|
Du überlegst noch, nach Dresden zu fahren? Reiseleiterin Uta Henriksen ist am 20.5. um 20 Uhr online für Dich da, um Fragen zur Busfahrt und Unterbringung zu beantworten und für ein erstes Kennenlernen der Teilnehmenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Honig kommt wieder unter das Refraktometer
|
Der Imkerverband Rheinland e.V. hat pünktlich zum 1.5.2026 mit dem Verkauf der Lose zur Honigprämierung 2026 begonnen. Die Bestellseite ist freigeschaltet, Ticketkäufe sind bereits gut angelaufen.
|
|
Wie schon im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal wieder zwei Tranchen. Für die Frühtracht bietet der Imkerverband Rheinland ab dem 1.5.2026 zunächst 125 Lose an. Ab dem 23.6.2026 stehen dann auch Tickets für 125 Lose zur Sommertracht-Prämierung zur Verfügung. Insgesamt können also 250 Imkerinnen und Imker an der Honigprämierung teilnehmen. „Wir hoffen, dass unser Angebot wieder auf reges Interesse stößt. Eine herausragende Honigqualität ist die beste Werbung für unser naturbelassenes Produkt“, sagt Jörg Sterling, Obmann für Honig- und Marktfragen im Imkerverband Rheinland.
|
|
|
|
Infoabend für eine preisgekrönte Teilnahme
|
Um bei der Honigprämierung erfolgreich abzuschneiden, gibt es vom Obmann für Honig- und Marktfragen am 1. Juni 2026 um 19:00 Uhr in einem Online-Infoabend hilfreiche Tipps für alle Teilnehmenden. Jörg Sterling erklärt, welche Fehler vermeidbar sind und worauf Imkerinnen und Imker achten sollte, um eine gute Plazierung bei der Prämierung zu erreichen. Er wird dies anschaulich an Einsendungen aus den vergangenen Jahren zeigen.
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt zur BSV-Schulung anmelden
|
Auch in diesem Jahr bietet unser Obmann für Bienengesundheit, Ulrich M. Schnitzler, wieder eine Schulung zur/zum Bienensachverständigen (BSV) an. Der Imkerverband Rheinland e.V. organisiert die 50-stündige Ausbildung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen. 50 Plätze stehen zur Verfügung. Das Schulungsprogramm startet im September, die Teilnahme kostet 240,- €.
|
|
Wer das Interesse und aber vor allem auch die Expertise hat, sich zur/zum BSV schulen zu lassen, kann sich ab sofort über unsere Internetseite anmelden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch in diesem Jahr werden Harald Krüger und Eckhard Uhlenbruck (im Bild) wieder Inseltransporte organisieren. Wie in den Vorjahren auch, ist eine kurzfristige Anmeldung mit der geplanten EWK-Zahl und der gewünschten Insel sowie einer Ersatzinsel erforderlich. Es werden Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge angefahren. Die Anlieferung ist jeweils Samstag abends vor der Fahrt bei Eckhard Uhlenbruck. Spätestens am Samstag der vorherigen Woche ist die genaue EWK-Zahl per Mail an turnierbienen@freenet.de zu senden. Dies ist jetzt noch wichtiger, da nicht zu diesem Termin abgesagte EWK in Rechnung gestellt werden.
|
|
Diese Information darf gerne weiter verteilt werden.
|
Hier die geplanten Transporttermine:
|
- 14.06.26
- 21.06.26
- 12.07.26
- Für den 19. Juli ist dann noch eine Fahrt nach Juist geplant.
|
|
|
|
|
Neuer Obmann plant die Schulungen des Verbandes
|
|
Seit der Vertreterversammlung im März ist der Obmann Schulung, Andreas Thißen, nun im Amt. Bislang hat er Planungen angestoßen und Vorbereitungen getroffen. Jetzt geht es in die Umsetzungsphase. Um möglichst genau den Bedarf der Mitglieder unseres Verbandes analysieren zu können, bittet Andreas Thißen, an einer Umfrage teilzunehmen, die sogar anonym bleiben darf. Zugleich freut er sich aber auch über Kontakte und Vorschläge zu allen Schlungsthemen.
|
|
|
|
|
|
|
Bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage
|
Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen startet auch in diesem Jahr wieder seine Umfrage zu den Winterverlusten in der Imkereien. So entsteht schon seit Jahren eine verlässliche Statistik, mit der möglichen Ursachen für Völkersterben auf dem Grund gegangen werden kann. Es ist also im Interesse aller Imkereien, dass sich hier so viele Imkerinnen und Imker wie möglich beteiligen.
|
|
Die Ergebnisse werden im Infobrief Bienen@Imkerei veröffentlicht.
|
|
|
|
|
|
|
Kostenloser NABU Ratgeber zur Vespa velutina
|
Der NABU Stadtverband Aachen hat einen speziellen Ratgeber für Imkerinnen und Imker erstellt, der umfangreiche Informationen zur Vespa velutina zusammenfasst. Detlef Röper hat sich zwei Jahre intensiv mit dem Thema befasst, mit französischen und deutschen Wissenschaftlern gesprochen und viele eigene Beobachtungen in seine Arbeit einfließen lassen. Das Ergebnis stellt er Imkerinnen und Imker kostenlos zur Verfügung.
|
|
|
|
|
|
|
Neue Gentechnik (NGT) – jetzt geht’s ums Ganze!
|
Der Deutsche Imkerbund e.V. weist auf eine Veranstaltung mit der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl und Astrid Österreicher, Referentin EU-Gentechnikpolitik, hin. Dabei soll es um die geplanten Reform der Regulierung der Neuen Gentechnik gehen. Die vorgesehenen Änderungen zählen zu den Weitreichendsten seit Jahrzehnten. Nach dem aktuellen Trilogergebnis würden mehr als 90 Prozent der Pflanzen aus der Neuen Gentechnik ohne verpflichtende Risikoprüfung, Kennzeichnung oder Rückverfolgbarkeit zugelassen werden und wären damit konventionellen Pflanzen im Regal gleichgestellt. Auch verbindliche Nachhaltigkeitskriterien und eine unabhängige Umweltüberwachung fehlen. Patente auf Pflanzen aus Neuer Gentechnik und auf natürliche genetische Variationen wären möglich.
|
|
Termin: Mittwoch, 13. Mai 2026, 17.00 Uhr
|
|
Referentin: Astrid Österreicher, Referentin EU-Gentechnikpolitik, Testbiotech – Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie
|
|
Moderation: Maria Noichl, MdEP
|
|
|
|
|
|
|
Werbematerial zum Tag der deutschen Imkerei - TddI
|
Der Deutsche Imkerbund e.V. bietet zum Tag der deutschen Imkerei Werbematerial an, dass alle 1. Vorsitzenden im Online-Shop erwerben können. Vereine, die sich am 4. und 5. Juli 2026 mit Aktionen an der bundesweiten Veranstaltung beteiligen möchten, können sich also mit hochwertigem Infomaterial rund um die Imkerei eindecken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|